Freiwillige Feuerwehr Mulfinge

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Abteilung Ailringen

Adresse
Breite Gasse 6

  • Größe

Besonderheiten am Standort und im Magazin:
Das Feuerwehrgerätehaus ist mitten im Ortskern von Ailringen. Es wurde am 03.06.1984 durch die kirchliche Weihe eingeweiht. 2014 wurde der Umbau/Dachausbau im Magazin fertiggestellt, sodass die Fahrzeughalle, Umkleide und das Florianstübchen getrennt voneinander sind.

Aussenansicht Magazin Ailringen
Aussenansicht Magazin Ailringen
Aussenansicht Magazin Ailringen
Aussenansicht Magazin Ailringen
Küche
Stüble
Stüble

Geschichte der Abteilung

Die Ailringer Feuerwehr hat eine lange Tradition. Bereits 1667 wurde der Brandschutz wahrgenommen. In der damaligen Dorfordnung wurden Themen wie Feuerschutz und Brandbekämpfung geregelt.

Die Abteilung Ailringen hatte von Anfang an viel Nachwuchs. Zwischenzeitlich konnten keine weiteren Kameraden in die Abteilung aufgenommen werden. Von Mitte der 90er bis 2005 gab es jedoch ein großes Nachwuchsproblem, welches mittlerweile wieder kompensiert wurde.

Eines der größten Einsätze in Ailringen war das Hochwasser am 06.06.1982. Es regnete innerhalb zwei Stunden 130 mm auf den Quadratmeter. Durch tagelanges Aufräumen und Keller auspumpen konnte mit Hilfe der Abteilungen aus Jagstberg und Mulfingen die größten Schäden beseitigt werden.

Mitglieder

Abteilungskommandant
Michael Hofmann

Stellvertretender Abteilungskommandant
Ralf Heider

Mitglieder insgesamt: 25
Verbandsführer Anzahl: -
Zugführer Anzahl: 1
Gruppenführer Anzahl:4
Truppführer Anzahl: 4
Maschinisten Anzahl:15
Atemschutz Anzahl: 13
Funker Anzahl: 23
Alterskameraden Anzahl: -
Ausbilder Anzahl: -

Leistungsabzeichen Bronze Anzahl:13
Leistungsabzeichen Silber Anzahl: 1
Leistungsabzeichen Gold Anzahl:5

Alarmierung über Funkmelder Anzahl: 23

Gruppenfotos der Abteilung Ailringen

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr

Ailringer Str. 23
74673 Mulfingen
Tel.: 07938 990444
Nicht ständig besetzt

Kommandant
Steffen Ruck
Tel.: 07938 9922441
E-Mail schreiben