Freiwillige Feuerwehr Mulfinge

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Abteilung Jagstberg

Adresse
Oberes Hag
Jagstberg, ist am Kindergarten angebaut

  • Größe: ca.120m²
  • 1 Fahrzeughalle, 2 Umkleide mit WC und Dusche , 1 Florianstube

Besonderheiten am Standort und im Magazin:
Zentral, Neubau und Einweihung 2005

Magazin Jagstberg
Magazin Jagstberg
Magazin Jagstberg
Magazin Jagstberg
Magazin Jagstberg
Magazin Jagstberg
Stüble
Stüble

Geschichte der Abteilung

Auszug aus der Festschrift „100jähriges Jubiläum FF Mulfingen 1986“
Die Jagstberger FW wird im Gemeindeprotokoll nur spärlich erwähnt, nur das Männer ab 18 Jahren bei Ausbruch eines Feuers schnellstens entgegenzuwirken haben. Die Gerätschaften damals waren: Ledereimer, Butten, Hakenleiter, Stützleitern, Laternen und aus dem Jahre 1882 stammender Handdruckspritzenwagen mit Pferdezug.

Bei einem Löscheinsatz spannte jeder Pferdebauer den Handdruckspritzenwagen vor, der als erster beim Gerätehaus war.

1910 erste örtliche Wasserversorgung in Jagstberg. Für die Feuerwehr wurden zwei Hydrantenwagen mit kompletter Beladung angeschafft. Damit wurde die Schlagkraft der Feuerwehr verbessert.

1964 wurden die alten Gerätschaften durch ein TSA (Tragkraftspritzenanhänger) mit TS8 ersetzt.

1971 wurde Jagstberg freiwillig nach Mulfingen eingemeindet.

1973 bekam Jagstberg ein neues Magazin, die alte Dreschhalle.

1981 wurde das TSF von Mulfingen an Jagstberg übergeben, da Mulfingen ein LF8 bekam.

2005 wurde das neue Feuerwehrmagazin und das TSF/w eingeweiht und in Dienst genommen.

Kommandanten der ehemaligen Gemeinde Jagstberg:
bis 1914 Martin Schmitt
Hugo Burkert ( Zeit unbekannt)
bis 1947 Karl Landwehr
bis 1971 Karl Hübner

Mitglieder

Abteilungskommandant
Thomas Beez

Stellvertretender Abteilungskommandant
Mike Schrader

Mitglieder insgesamt: 40 aktiv 25 Altersgruppe insgesamt 65
Verbandsführer Anzahl:
Zugführer Anzahl: 1
Gruppenführer Anzahl: 3
Truppführer Anzahl: 8
Maschinisten Anzahl: 18
Atemschutz Anzahl: 12
Funker Anzahl: 38
Alterskameraden Anzahl: 25
Ausbilder Anzahl:
Leistungsabzeichen Bronze Anzahl: 23
Leistungsabzeichen Silber Anzahl: 7
Leistungsabzeichen Gold Anzahl: 1
Alarmierung über Funkmelder Anzahl: 35

Besonderheiten

  • Die Abteilung Jagstberg stellte, bzw. stellt die letzten drei Kommandanten der Feuerwehr Mulfingen.
  • Ehrenkommandant Alfred Ruck, Dienstzeit 1980 - 1990
  • Ehrenkommandant Hans-Joachim Lober, Dienstzeit 1990 – 2015
  • Aktueller Kommandant Steffen Ruck, Dienstzeit 2015 -

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr

Ailringer Str. 23
74673 Mulfingen
Tel.: 07938 990444
Nicht ständig besetzt

Kommandant
Steffen Ruck
Tel.: 07938 9922441
E-Mail schreiben