Freiwillige Feuerwehr Mulfinge

Ailringer Straße 23
74673 Mulfingen

• Größe:

Besonderheiten am Standort und im Magazin:
Das Feuerwehrgerätehaus Mulfingen ist das Größte der Gemeinde und liegt direkt an der Jagst. Neben den üblichen in jedem Feuerwehrgerätehaus vorhandenen Räumen für Fahrzeuge und Gerät sowie den Umkleiden befinden sich in Mulfingen Räume für die Jugendfeuerwehr,

Magazin Mulfingen
Besprechungsraum
Funkraum
Küche
Umkleide

Geschichte der Abteilung

Gegründet wurde die Feuerwehr Mulfingen im Jahr 1886. Allerdings ist im Feuerwehrgerätehaus ein einfaches Löschgerät aus dem Jahr 1848 erhalten. Die Handdruckspritze aus Holz verfügt über keine Saugschläuche und musste mittels einer Eimerkette mit Wasser versorgt werden. Schläuche aus Gewebe schienen ebenfalls noch nicht bekannt gewesen zu sein, da das Strahlrohr fest an der Vorrichtung montiert ist und nur mit der gesamten Spritze bewegt werden kann.

Aus dem Jahr 1906 stammt eine im Vergleich fast moderne Handdruckspritze, die in manchen Bereichen an moderne Pumpen erinnert. Neben der „Motorisierung“ mit zwei PS weist die ebenfalls im Gerätehaus noch erhaltene Spritze Saugschläuche mit einem Saugschutzkorb aus Weidengeflecht, Abgänge für zwei Schläuche und einen konstanten Wasserstrahl auf.

Nach der Gemeindereform im Jahr 1976 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mulfingen mit ihren Abteilungen in der heutigen Form gegründet. Um die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr weiter erfüllen zu können wurde am 21. Juni 1981 das LF 8 in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug wurde am 05. Mai 2018 offiziell durch ein LF 20 ersetzt.

Im Jahr 1994 wurde der Fahrzeugpark um ein LF 16/12 erweitert und die beiden Fahrzeuge wurden im neuen Magazin in der Ailringer Straße 23 stationiert. Nach Gründung der Jugendfeuerwehr kam zu den beiden vorhandenen Löschfahrzeugen noch ein MTW hinzu.

Abteilungskommandant
Johannes Dirnberger

Stellvertretender Abteilungskommandant
Johannes Dörr

Mitglieder insgesamt: 61(mit Altersgruppe), davon aktive Mitglieder 49
Verbandsführer Anzahl: 0
Zugführer Anzahl: 3
Gruppenführer Anzahl: 3
Truppführer Anzahl:19
Maschinisten Anzahl: 29
Atemschutz Anzahl: 25
Funker Anzahl: 49
Alterskameraden Anzahl: 12
Ausbilder Anzahl: 0

Leistungsabzeichen Bronze Anzahl: 14
Leistungsabzeichen Silber Anzahl:22
Leistungsabzeichen Gold Anzahl:

Alarmierung über Funkmelder Anzahl: Die Abteilung Mulfingen wird komplett über Melder alarmiert.

Besonderheiten

Die Abteilung Mulfingen ist die größte Abteilung in der Gemeinde und rückt gemäß Alarm – und Ausrückeordnung in die Teilorte mit aus.

Ailringer Str. 23
74673 Mulfingen