Freiwillige Feuerwehr Mulfinge

Motorleistung286PS
Besatzung1/8/9
BeladungBarth

Das neueste Mulfinger Fahrzeug ist das Löschgruppenfahrzeug 20. Das Mulfinger LF 20 wurde von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde auf dem Fahrgestell eines Mercedes Benz Atego aufgebaut. Die Firma Barth lieferte die feuerwehrtechnische Beladung. Das Fahrzeug hat neun Personen als Besatzung und wird in der Abteilung Mulfingen bei Brandereignissen als erstes Löschfahrzeug ausrücken.

Das neue LF 20 ist so geplant, dass neue und in der Zukunft richtungsweisende Techniken, wie der Einbau des Digitalfunks oder die Zumischung von Netzmittel zum Löschwasser bei Bedarf schnell und einfach umgesetzt werden können. Dazu ist das Fahrzeug mit einer firedos Zumischanlage und einem Schaumtank ausgestattet. Das Löschfahrzeug transportiert nicht nur Wasser und Material zur Brandstelle, die Ausrüstungsgegenstände sind so angeordnet, dass Abläufe im Brandfall schnell und einfach erledigt werden können. Die vier Atemschutzgeräte und zwei Gaswarngeräte sind im Mannschaftsraum verlastet. Die Beleuchtung ist in hellleuchtenden und gleichzeitig energiesparenden LED – Lampen ausgeführt. Weiter sind Geräte für einfache Tätigkeiten in der technischen Hilfe verlastet, wie eine Chiemsee – Tauchpumpe, Säbelsäge, akkubetriebenes Schere – Spreizerkombigerät, eine Motorsäge, sowie ein motorbetriebener Trennschleifer.

LF 20 Mulfingen
BezeichnungLF16/12
FunkrufnameFlorian Mulfingen 1/44-2
HerstellerZiegler
FahrgestellMercedes Benz
Baujahr1994
Motorleistung
Besatzung1/8/9
Beladung

Das LF 16 ist neben einem Wassertank mit 1600 Litern, Schlauchmaterial und verschiedenen Strahlrohren zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten und einem Hilfeleistungssatz (Schere, Spreizer) ausgestattet. Weiter ist es mit dem LF 16 möglich Schaum zu erzeugen, eine Einsatzstelle auszuleuchten, ein Gebäude zu belüften und mit vielem weiteren Gerät wie Hebekissen, Stabfast, Leitern und Sprungretter in fast jeder Notlage zu helfen.

Das LF 16/12 ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Feuerwehrleute, nur eben etwas größer. Diese Eigenschaft macht das LF16/12 zu dem Fahrzeug, das in Mulfingen zu jedem Einsatz als erstes Löschfahrzeug ausrückt.

LF 16 Mulfingen
BezeichnungMTW
FunkrufnameFlorian Mulfingen 1/19
HerstellerHensel
FahrgestellMercedes Benz
Baujahr
Motorleistung
Besatzung1/0/1/2
Beladung

Der MTW dient vor allem dem Transport von Mannschaft und Gerät. Im einsatzfall ist der MTW Führungsfahrzeug und bringt den Zugführer als ersten Feuerwehrmann zur Einsatzstelle, um diesem die Erkundung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Löschfahrzeuge zu ermöglichen. Dazu ist der MTW mit Führungs – und Fernmeldetechnik ausgestattet.

Gerätschaften, besondere Ausrüstungsgegenstände
Schlauchboot, Wärmebildkamera